100 Jahre ASKÖ Burgenland

Der Anfang einer Bewegung

1892 kam es in einem Gasthaus in Wien-Mariahilf zur Bildung einer eigenen Turner-Sektion. Fast in ganz Österreich nahmen daraufhin die Arbeiterturnvereine ihre Vereinstätigkeit in Gasthäusern auf. Als schließlich im Jahr 1921 das Burgenland zur Republik Österreich kam, war der Grundstein für die ASKÖ Burgenland gelegt. Waren es anderswo die Turner, Naturfreunde und die Radfahrer, die am Anfang der Bewegung standen, so hatten im Burgenland die Fußballer die Nase vorn, die anderen Sportarten folgten erst danach.

Der große Rückschlag

Nach dynamischen Jahren mit stetig wachsenden Mitgliederzahlen, kam 1933 mit dem Ende der Demokratie in Österreich der erste große Rückschlag. Nur ein Jahr später wurden die Arbeitersportvereine wie alle anderen sozialdemokratischen Organisationen verboten.

Der Ausbruch des 2. Weltkrieg veränderte alles und sorgte auch bei der ASKÖ nachhaltig für tiefgreifende Veränderungen. Wie kaum ein anderes Bundesland beklagte das Burgenland in den ersten Nachkriegsjahren nicht nur das Fehlen der Infrastruktur, sondern auch der „alten“ Funktionäre.

Steigende Vielfalt

Dennoch erstarkte die ASKÖ im Burgenland zusehends. Seither konnte nicht nur ein stetiger Zuwachs an Mitgliedern und Vereinen verzeichnet werden, sondern auch die Palette der Sportarten wurde immer vielfältiger.

Du willst mehr über die Geschichte der ASKÖ Burgenland erfahren? Eine ausführliche Übersicht findest du auf arbeitersport.at!

Wähle ein Bild

Gefällt dir das Bild?

Bild speichern
ASKÖ Burgenland Frame Das von dir ausgewählte Bild

Fast geschafft!

Dein Bild wird hochgeladen...

Lade-Animation

Dein Bild wurde erstellt!

Herzlichen Dank für deine Teilnahme! Eine E-Mail mit dem Bild sollte in Kürze bei dir eintreffen :-) Bitte teile das Bild auf Facebook, Instagram & Co. damit auch deine Freunde ein Zeichen für die Vereinswelt setzen können!

Icon zur erfolgreichen Erstellung des Bilds

Leider ist etwas schief gelaufen :-/

Es tut uns sehr leid, aber wir konnten dein Bild nicht verarbeiten! Könntest du es bitte nochmal versuchen?

Alarm-Icon zur Fehlermeldung
Button zum Schließen des Overlays